2. Oktober 2023

Die Kölner Seilbahn hat jetzt ein Lied

 "Einmol met d'r Seilbahn, einmol üvver de Rhing", singen die Bläck Fööss in ihrem neuen Song.

Die Premiere fand natürlich in der Seilbahn statt. Viele Kölner Wahrzeichen sind schon besungen worden, nun hat endlich auch die Kölner Seilbahn ein eigenes Lied! Kölns höchstes Verkehrsmittel gehört zu unserer Stadt, genauso wie auch die Bläck Fööss. Was läge somit näher, als dass die Kölner Band auch ein Lied über die Seilbahn in ihrem Repertoire führen würde.

In der Station "Zoo" der Kölner Seilbahn kam es in Anwesenheit von Bläck-Fööss-Gründungsmitglied Bömmel Lückerath und dem 98-jährigen Kölner Musiker und Krätzchensänger Ludwig Sebus zur Uraufführung des Stücks. Mit dabei waren auch der Kölner Musikproduzent Karsten Ebert und Manfred Schäfer, der als Texter am Stück beteiligt war. Die Grundidee zu diesem Lied kam Bömmel Lückerath und Manfred Schäfer bereits 2016. Seinerzeit ließ Bömmel bei einem Pressetermin zur Vorstellung der ersten Bläck Fööss-Gondel die Strophe "Einmol met d'r Seilbahn, einmol üvver de Rhing" erstmals erklingen.

Die anderen Band-Mitglieder stimmten spontan mit ein. Bömmel erinnert sich: "Mir fiel auf, dass viele Kölner Wahrzeichen bereits besungen wurden, nur die Seilbahn nicht. Die hat aber auf jeden Fall auch ein Lied verdient!" So blieb die Melodie im Kopf des Musikers. In diesem Jahr nun wurde aus der Grundidee ein ganzer Song. Mit Hilfe von Manfred Schäfer und Karsten Ebert, die sichtlich Freude an der Mitwirkung an diesem Kölschen Schlager im besten Sinne hatten. Alle vier intonierten den Refrain aus voller Kehle bei der Uraufführung im Eventraum der Kölner Seilbahn. An der Aufnahme waren zudem weitere aktuelle Mitglieder der Bläck Fööss beteiligt.

Im Text heißt es, die "Seilbahn es für Jung und Alt dat allerjrößte Glück". Aus diesem Grund kann man in der Aufnahme einen Kinderchor hören und die Kölsche Musik-Legende Ludwig Sebus. Sebus ließ an seinen Erinnerungen an seine erste Seilbahnfahrt teilhaben: "Zunächst denkt man: Hoffentlich hält das Seil. Wenn man oben ist, dann genießt man die Aussicht. Und wenn es dann wieder runter geht, dann denkt man: Schade, dass es gleich schon vorbei ist."

Sonja Lorsy, Geschäftsführerin der Kölner Seilbahn, zeigte sich begeistert vom Seilbahnlied und dem tollen Engagement der vier Kölner Musiker. Das Seilbahnleed wird zunächst nur im Umfeld der Seilbahn zu hören sein. Ob es irgendwann ins Live-Repertoire der Black Fööss aufgenommen wird, konnte Ex-Föös-Mitglied Bömmel noch nicht sicher sagen.

Hier gibt es das Lied exklusiv zum Hören: ***



Bilder


Kölner Seilbahnleed auf CD
Bömmel Lückerath mit Ludwig Sebus
Bömmel Lückerath mit Ludwig Sebus
Vorstellung des Seilbahnleeds in fröhlicher Runde
Vorstellung des Seilbahnleeds in fröhlicher Runde
Frau Lorsey (Geschäftsführerin der Seilbahn) freut sich über das Lied
Danach wurde eine Runde in der Bläck Fööss Gondel gedreht
Seilbahnfahrt mit Gesang in der Bläck Fööss Gondel
Und ab gehts über den Rhein

zurück