Noch ruht der Seilbahnbetrieb

Die Kölner Seilbahn ist über 60 Jahre alt. Ihr Freizeitwert und die Nostalgie sind uns sehr wichtig. Sind mit der fortgeschrittenen Zeit weitere technische Anpassungen notwendig, um auch in Zukunft mit ihr über den Rhein fahren zu können?

Im Nachgang zur großen Störung am 30. Juli 2017 finden derzeit noch umfangreiche technische Bewertungen der gesamten Seilbahn-Anlage statt. Deshalb ruht der Betrieb noch. Wir berichten regelmäßig über den Fortgang und bitten um Verständnis!


 

Nach der Havarie vom 30.7.2017
bis auf Weiteres kein Betrieb


Nachdem sich am Sonntag, dem 30. Juli 2017, ein Hilfsseil aus noch nicht geklärten Gründen an einer der Kabinen verkeilt hatte, ist der Seilbahnbetrieb ausgesetzt. Externe Gutachter wurden eingeschaltet, um die Ursache für den Zwischenfall zu untersuchen.

Bis auf Weiteres findet kein Betrieb der Kölner Seilbahn statt.

Die Kölner Seilbahn GmbH und die Kölner Verkehrs-Betriebe AG bedauern diesen Vorfall ausdrücklich. Wir bitten die betroffenen Fahrgäste um Entschuldigung! Die Kölner Seilbahn und die KVB unternehmen alle notwendigen Schritte, um herauszufinden, wie es zu diesem Unfall kommen konnte.






Hilfsseil der Seilbahn wurde entfernt


Die Kölner Seilbahn GmbH hat das so genannte Hilfsseil, das die Ursache für die Havarie am 30. Juli 2017 gewesen ist, am heutigen Donnerstag durch eine Fachfirma entfernen lassen....

 

Hilfsseil der Seilbahn wird entfernt


Die Kölner Seilbahn GmbH bereitet eine mögliche Wiederinbetriebnahme der Seilbahn im Sommer vor. Das so genannte Hilfsseil, das die Ursache für die Havarie am 30. Juli 2017 gewesen ist, wird entfernt. Die Staatsanwaltschaft, deren Ermittlungsverfahren in dieser Sache noch andauert, hat ihre Untersuc...

 

Kölner Seilbahn fährt in dieser Saison nicht mehr


Die Kölner Seilbahn wird in dieser Saison nicht mehr fahren. Am 30. Juli kam es zu einem Sicherheitsstopp, nachdem sich ein Serviceseil aus bislang ungeklärter Ursache an einer Gondel verhakt hatte. Die Staatsanwaltschaft Köln ermittelt seitdem den Hergang. Wann die Ermittlungen abges...

 


›› Bildergalerie
Die schönsten Momente

›› Köln erleben zu Land, zu Wasser und aus der Luft
Erleben Sie einen ganzen Tag lang ...